Familienberatung

Unser Beratungsangebot richtet sich an werdende Eltern oder Eltern(-teile), Jugendliche sowie Familien. Über verschiedene Interventionstechniken sollen Lösungswege erarbeitet werden, sodass bspw. innerfamiliäre Konflikte beseitigt oder auch verhindert werden.

Unser Angebot in der Beratung:

Systemische Familienberatung/-therapie

Das Individuum wird mit seinen Problemlösungen im Familiensystem betrachtet. Demnach werden die Beziehungen des einzelnen Familienmitgliedes und dessen Umgang mit den anderen Mitgliedern der Familie analysiert. Die systemische Familienberatung ist ressourcen- und lösungsorientiert ausgerichtet.

Psychologische Beratung

Psychologische Beratung zielt darauf ab persönliche oder soziale Konflikte zu lösen oder zu überwinden. Die psychologische Beratung ist in Abgrenzung zur Psychotherapie eine nicht heilkundige Intervention.

Erziehungsberatung

“Mein Kind schreit den ganzen Tag!”, “Wir wollen uns trennen, wie können wir es den Kindern sagen?”, “Ich habe Angst vor dem Muttersein!”, können mögliche Fragen und Probleme sein.

Jugendberatung

Du hast Probleme mit deinen Eltern, deinen Freunden, der Schule oder mit dir selbst? Wenn du möchtest, hören wir dir zu und helfen dir.

Im Falle dessen, dass die vorliegende Problematik weitreichender betrachtet werden muss, werden mögliche Maßnahmen aufgezeigt und gegebenenfalls bei der Vermittlung in bspw. Psychotherapie, ärztliche Versorgung, Frühförderung, geholfen.